Der Multiplex Easystar, ist einer der bekanntesten Anfängerflieger.

So hatte auch ich mit diesem Flieger die ersten Flugversuche unternommen. Schnell wurde klar, das die Wahl richtig war.
Heute ist es ja so das fast alle Modelle ARF (almost ready to fly), oder RTF (Ready to fly) sind. Da sehe ich den Nachteil für Anfänger, wenn man mal einen Crash hat, weiß man nicht wie ein Modell aufgebaut ist.
So sehen dem entsprechend auch die Reparaturen aus.

Deshalb sollte man mit einem Modell wie dem Easystar anfangen, man klebt den Rumpf zusammen und verlegt die Kabel und Anlenkungen selbst. So kann man schnell die Technik und die Zusammenhänge der verschiedenen Komponenten verstehen.
Man muss Kleben, ein wenig Löten, Schrauben, das sind alles Dinge die eigentlich jeder mehr oder weniger gut kann.

Hier auf dem Bild ist mein getunter Nachtflieger zu sehen. (leider habe ich nur das Tuning Bild)

Die Flügel sind innen hohl und mit Leuchtdioden beleuchtet.

Das gleiche gilt für den Rumpf.
Der Motor ist ein Brushless Motor mit 6 Zoll Dreiblatt Luftschraube.
Das Seitenruder ist vergrößert und in den Flügeln und im Rumpf sind CFK Flachstäbe eingebaut um der ganzen Sache etwas mehr Stabiltät zu geben.
Den Tuningbericht gibt es hier.

Genaue Details zum Original Easystar gibt es auf der Herstellerseite von
Multiplex Easystar


Wer mit diesem Modell das fliegen erlernen möchte,
findet im Internet viele Informationen dazu.


Ein ganz tolles Forum ist das Easystar Fanpage Forum

Der Eingang und tolle Infos gibt es hier: www.mpx-easystar.de