Die Kylltalbrücke


Das derzeit größte Bauprojekt, bei dem unser Unternehmen den Beton im Auftrag der Fa. Readymix transportiert hat, ist der Weiterbau der A60 von Bitburg nach Wittlich. In diesen Bauabschnitten sind mehrere große und kleine Brücken, von denen sich die "Kylltallbrücke" bei Wilsecker aber deutlich hervorhebt.

Sie ist die größte Massiv-Rundbogenbrücke Deutschland´s. Während der Bauarbeiten haben wir immer wieder mal Photos gemacht, wovon wir eine kleine Auswahl in der Photogallerie zeigen wollen.

Einige schöne Photo´s haben wir auch im Internet gefunden, nach Absprache mit den Rechteinhabern dürfen wir diese hier veröffentlichen.

Der 7,5 km lange Streckenabschnitt der A 60 zwischen Fließem und Badem,
und somit auch die Kylltalbrücke, wurden am 17.12.1999 für den Verkehr freigegeben.
5 Jahre dauerten die Bauarbeiten bis der erste Streckenabschnitt fertiggestellt war.
Für das erste Teilstück wurden ca. 190 Millionen DM investiert,
davon waren mehr als 60 Millionen nur für die "Kylltalbrücke".

Hier sind einige Daten der Kylltalbrücke:


Länge: 645 m
Höhe: 93 m über dem Tal
Bogenstützweite: 223 m
Überbaufläche: 19000 m²
Beton: 46000 m³
Baustahl: 4500 to
Spannstahl: 690 to
Bauzeit: 5 Jahre

Zum Photo Archiv Kylltalbrücke